Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


26.Tag     (4.Woche) 3.Dez.2009 - Donnerstag
Maria singt:
Des Herrn Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht
bei denen, die ihn fürchten.
Lukas 1,50

Marias Lobgesang (das Magnifikat - Lukas 1,46 - 56) begleitet uns in diesen Tagen des Wartens auf die Geburt des Gottessohnes.
Wenn Sie wollen, können Sie den Text einmal nachlesen:
Siehe den Text: Lukas 1,46-56

Es ist ein Gebet, das vor allem aus Psalmworten besteht - so auch unser Vers, ein Wort aus Psalm 103,13.17:
"Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. ..."
Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denenn, die ihn fürchten."
Was uns in diesem Loblied Mariens (wie auch in den Psalmen) auffällt, ist die Unterscheidung zwischen:
  • solchen, die Gott fürchten und ehren;
  • und solchen, die ihn verachten.

    Ja, es wird ein Unterschied gemacht zwischen den "Gottesfürchtigen" und den "Gottlosen"; zwischen denen, die "demütig" sind und jenen, die "hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn"; es wird ein Unterschied gemacht zwischen den Mächtigen und den Armen; zwischen den Satten und den Hungrigen; zwischen den Hohen und den Niedrigen.

    Damit ist Marias Lied nicht nur ein Lobgesang, es ist auch in sich eine gewaltige Bußpredigt ; es ist eine Warnung an alle, die glauben ohne Gott auszukommen und gleichzeitig ein Trost für alle, die ihre Hoffnung auf Gott setzen.

    Von der "Barmherzigkeit Gottes" wird hier gesungen. Die Barmherzigkeit ist eine Grundaussage des glaubenden Menschen über Gott. Man kann ganz einfach so sagen: Daß Gottes Herz sich dem Menschen ganz zuwendet und ihm ganz geöffnet ist, das ist die frohe Botschaft, die durch alle Psalmen klingt.
    Von dieser Offenheit Gottes uns Menschen gegenüber singt Maria - und so wird nachher auch Zacharias (der Priester) singen: "Er hat uns besucht - durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes" (Luk.1,67-80).

    Letztgültig sichtbar wird diese Barmherzigkeit Gottes in der Geburt seines Sohnes, in der Fleischwerdung seines Geliebten. In ihm kommt die ganze Liebe Gottes zur Welt zum Tragen.

    Und es ist Gottes Barmherzigkeit, die uns durch Jesus Christus ein neues Leben schenkt - so bezeugt es der 1.Petrusbrief (Kap.1,3):
    "Gelobt sei Gott ... der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten."

    Wenn "Barmherzigkeit" die dominierende Äußerung Gottes (Offenbarung) an uns ist, dann ist es auch nicht verwunderlich, daß seine Kinder Barmherzigkeit erzeigen werden - so wie es ihr Herr und Heiland ihnen gesagt hat:
    "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
    (Lukas 6,36)
    Damit ist das Evangelium die Botschaft von der Barmherzigkeit Gottes und von den Taten der Barmherzigkeit.


    Gebet zum 26.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 27.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004