Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


29.Tag     (5.Woche) 6.Dez.2009 : 2.Advent Nikolaustag
2.Advent
Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte,
und außer mir ist kein Gott.
Jesaja 44,6


Advent-Sonntage


Im 44.Kapitel des Propheten Jesaja geht es um die Auseinandersetzung zwischen dem lebendigen Gott und den toten Götzen. ER - der Gott Jahwe - der Gott Israels - er ist der Anfang und er ist das Ende; am Anfang steht nur er; und am Ende wird nur er stehen.

Die Frage wird von Gott selber gestellt: "Ist auch ein Gott außer mir?" - Und darauf kommt die Antwort: "Es ist kein Fels, ich weiß ja keinen!"

Gott muß gleichsam um seine Ehre kämpfen. Weil Menschen hier nicht Richter spielen können, muß er, der Lebendige, selber Richter sein.

Allerdings darf das Volk Gottes in den Zeugenstand: "Ihr seid doch meine Zeugen!" sagt Gott zu ihnen. Wer sonst auch, wenn nicht sein eigenes Volk, könnte bezeugen, daß er ein lebendiger Gott ist und kein Götze?

Diese Woche des 2.Advent steht unter den Vorzeichen der Vorbereitung auf den kommenden Erlöser ! Er kommt auf uns zu.
Der Wochenspruch mahnt uns deshalb: "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht."
(Lukas 21,28 )

Also nicht bedrückt den Kopf hängen lassen ob all der vielen Götter und Götzen in unserer Welt (vielleicht auch in unserem Leben!), sondern vielmehr den Kopf hoch - unsere Erlösung naht - unser Herr naht!
Das ist die Botschaft des Evangeliums.

Wer das einmal recht verstanden hat, wie tief und ewig die Liebe Gottes zu ihm ist, dem macht es der Geist Gottes gewiß, daß es keine anderen Helfer im Himmel und auf Erden und unter der Erde geben kann, als allein der Gott, der sich in Christus offenbart hat.
Wer Gottes Liebe erlebt hat, dem verbietet es sich von selbst, nun noch nach anderen "Göttern" oder "Heilanden" Ausschau zu halten.
Und wer durch Gottes Geist so geführt wurde, der wird auch durch Gottes Geist den Mund aufmachen und den einzigen, lebendigen und wahren Gott bekennen:

ICH GLAUBE AN GOTT,
DEN VATER,
DEN ALLMÄCHTIGEN,
DEN SCHÖPFER DES HIMMELS UND DER ERDE."



  • Advent
  • Sonntag-2.Advent
  • Apostolikum
  • Vaterunser
  • Gebet zum 29.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 30.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004