Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


42.Tag     (6.Woche) 19.Dez.2009 (Samstag)
"Er sendet eine Erlösung seinem Volk;
er verheißt, dass sein Bund ewig bleiben soll."
(Psalm 111,9)

Psalm 111 gehört zu den "alphabetischen Psalmen", wie auch Psalm 119.
Das Thema jedoch ist Preis der Gottesgnade. So beginnt es mit einem Halleluja!
Der Beter ist im "Rate der Frommen" und ist voll integriert in die "Gemeinde". Mit ihnen zusammen staunt er über die Werke Gottes sowohl in der Natur als auch in der Geschichte:
  • Gott gibt Speise denen, die seinen Bund halten;
  • Und Gott sendet eine Erlösung seinem Volk!

    Damit wird dieser Psalm zu einem ADVENTS-PSALM, in dem man über Gottes Erlösungsplan staunt und sich darüber freut und Gottes Namen heiligt.

    Die von Gott verheißene Erlösung ist Erfüllung seines Bundes und löst das Lob aus.

    Wir werden an Bethlehem erinnert, an den Chor der Engel, die das Lob Gottes darüber singen , daß der verheißene Erlöser geboren wurde.

    Wer das zu hören bekommt, der soll sich hineinziehen lassen in die " Furcht des Herrn" - denn sie ist der "Anfang der Weisheit". Diese Weisheit ist nicht von "unten", sondern von "oben" - es ist "Weisheit Gottes".

    Paulus war es, der einmal diese Weisheit Gottes - nämlich den Plan seiner Erlösung - gegen die menschliche Weisheit setzte: Dem Menschen ist unbegreiflich daß Gott so handelt, wie er handelt, daß er z.B. mit einem kleinen Kind beginnt und mit dem Gekreuzigten (scheinbar) endet.

    Das Wort vom Kreuz - dieses Evangelium - ist die Weisheit Gottes. Im LEIB JESU CHRISTI hat Gott eine "ewige Erlösung" gestiftet. Es ist der "Neue Bund" - nun nicht im Blut von Ochsen und Kälbern, sondern durch das vergossene Blut Jesu Christi.
    "In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.
    Epheser 1,7
    Ja, "Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran!"


    Gebet zum 42.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 43.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004
    Letzte Änderung: