Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


43.Tag     (7.Woche) 20.Dez.2004 - 4.Advent-Sonntag
"Freuet euch in dem Herrn allewege,
und abermals sage ich:
Freuet euch!
Der Herr ist nahe!"
(Phil.4,4.5 - Wochenspruch)


Advent-Sonntage



Vier Kerzen brennen! Wir feiern heute den 4.Adventssonntag.
Noch einige Tage, dann ist Heiligabend.

"Die nahende Freude" - das ist das Motto dieses Sonntags und der Wochenspruch aus dem Philipperbrief erinnert uns an den Grund unserer Freude: DER HERR IST NAHE! In ihm und durch ihn und auf ihn dürfen wir Christen uns freuen.

Der Predigttext für den 4.Advent (der 3.Perikopenreihe - Lukas 1,26-33(34-37)38 ) ist der Lukastext der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel der Maria. Am Ende sagt Maria die Worte "Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast."

Freude - Freude - über Freude!
Für Maria war es bestimmt zunächst keine Freude. Auch die Bezeichnung "Ich bin des Herrn Magd" zeigt eigentlich eher Bereitschaft zum Dienst als zum Lachen. Ernst ist es Gott mit seinem Plan der Sendung des Erlösers. Und er beruft dazu eine junge Frau aus Israel, die die Mutter des Erlösers werden soll.
Gottes Tat widerspricht allen menschlichen Vorstellungen. Sie erweckt von vornherein Zweifel, daß das alles gut gehen soll. Doch Gott bleibt bei seinem Plan, damit die Weisen dieser Welt zu Narren werden und die Starken zu nichts! Maria wird gerade das nachher in ihrem Lobgesang sagen und froh feststellen.
Also doch Freude, Freude, über Freude!

Vier Kerzen - sie symbolisieren die vier Himmelsrichtungen. In alle Richtungen soll die frohe Botschaft dieses Evangeliums getragen werden; für alle Himmelsrichtungen ist diese Botschaft gültig. - Und alle Himmelsrichtungen (eben die ganze Welt!) wird den wiederkommenden Herrn sehen.

Wir feiern den 4.Advent in unserer Zeit als Rückschau dessen, was geschehen ist. Und doch schauen wir auch vorwärts auf das Nahen des Herrn, auf seine Wiederkunft. Und obwohl in unserer Zeit (wie auch in anderen Zeiten der Christenheit!) vieles uns eher zum Heulen als zum Freuen treibt, so dürfen wir auch unter Tränen uns freuen, denn ER KOMMT!

  • Apostolikum
  • Vaterunser
  • Gebet zum 43.Tag

    Auswahl-Wochen

    Weiter - 44.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004
    Letzte Änderung: