Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


50.Tag     (7.Woche) 27.Dez.2009 1.Sonntag nach Weihnachten

Die Prophetin Hanna trat auch hinzu zu derselben Stunde
und pries Gott und redete von ihm zu allen,
die auf die Erlösung Jerusalems warteten.
(Lukas 2,38)

Mit dem Loblied der Hanna endet der erste große Teil des Evangeliums "nach" Lukas: die Kindheitsgeschichte Jesu.
Nach dem Hannalied kommt die Geschichte des zwölfjährigen Jesus im Tempel, d.h. Jesus hat die Bar-Mizwa-Feier hinter sich. Er ist im Volk Israel jetzt ein "mündiger Mann".

Hannas Loblied schließt aber noch eine andere Reihe ab, die Reihe der Loblieder im 1.Kapitel des Lukas-Evangeliums:
  • Das Loblied der Maria ( Magnifikat) - Luk. 1,46 -56
  • Der Lobgesang des Zacharias (.......) - Lukas 1,67-79
  • Der Lobgesang der Engel auf dem Hirtenfeld - Lukas 2,10-15
  • Der Lobpreis des Simeon - Lukas 2,19f
  • Das Loblied der Prophetin Hanna - Lukas 2, 38

Und mit diesem Loblied sind wir am Ziel unserer Advents-. und Weihnachts-Andachten angekommen und dürfen mit einstimmen in den Lobgesang:
Gott preisen und von seiner Heilstat erzählen,
nicht zuletzt mit denen dies teilen, die auch auf die Erlösung warten.
Von Jesus aber heißt es: "Das Kind aber wuchs und wurde stark, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm."
Hanna zeigt uns, daß sowohl die "Rede zu Gott" als auch die "Rede zum Nächsten" wichtig ist: das eine ist der Lobpreis (Choral), das andere ist das Bekenntnis (Credo).

Und Hannas Lied zeigt auf, daß das Heil in Christus Jesus nicht nur für die Heiden ist (wie wir 2.000 Jahre danach meinen könnten!) sondern auch für die Juden, geht es doch um die "Erlösung Jerusalems".

Jerusalem - die Stadt, die den Namen "FRIEDEN" in sich trägt - sie braucht den Frieden dringender als eine andere Stadt.
Nachdem wir vom Heil aus Israel profitiert haben, dürfen wir Israel auch an unseren geistlichen Gütern provitieren lassen - nicht zuletzt am Evangelium.

Wir waren unterwegs: 50 Tage auf dem Weg nach Bethlehem. Und wir werden nun entlassen, hinein in die Welt, daß wir Gott loben und mit allen darüber reden, was unser Heil ist: JESUS CHRISTUS, DER SOHN GOTTES.
Amen

Gebet zum 50.Tag

Auswahl-Wochen

Epilog
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004