Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


7 Wochen Ohne - Epilog


  Heute ist der:   


"Sieben Wochen vor Advent und Weihnachten"


- das sollte Zeit der Vorbereitung sein auf die Offenbarung von Gottes großem Geheimnis : die Geburt seines Sohnes Jesus Christus.

Die zweite Bezeichnung "7 Wochen Ohne" wollte einfach ausdrücken, daß alles, was irgendwie hinderlich sein könnte, Jesus Christus zu empfangen, beiseite gestellt werden sollte.
Es sollten "Sieben Wochen ohne Verwirrung und Zerstreuung sein - dafür aber sieben Wochen der Konzentration auf das Wesentliche".

Nun liegt Advent und Weihnacht hinter uns; auch der 1. und 2.Weihnachtstag (wie es der Kalender sagt) sind vorbei!
Es geht in die Nachweihnachtswoche hinein - und es geht auf EPIPHANIAS zu. Immer noch gilt das Leitwort der "hohen und heiligen Zeit" - der WEIHNACHT:
"Das Word ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes
vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
(Johannes 1,14)
Abschluß-Gebet


  • Glossar-Index
  • Gebete-Index
  • Kalender-Auswahl-Tage
  • Bibelstellen-Verzeichnis

  • Machen Sie mit beim Jahresprojekt
    DIE BIBEL IN EINEM JAHR LESEN
    (Jahresbegleiter-Bibel)


    Auswahl-Wochen

    Alternativer Lebensstil

     
    Zähler-Kirchenjahr

    Beginn: 1.November 2004
    Letzte Änderung: