Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


6.Tag     (1.Woche) - 13.11.2009 (Freitag)
Gott erhöht die Niedrigen
und hilft den Betrübten empor.
(Hiob) 5,11

Dies ist die Aussage eines glaubenden Menschen aus dem Volk Gottes - es ist Hiobs Freund Elifas, der in seiner ersten Rede zu diesem Bekenntnis kommt.
Elifas weiß um die Unmöglichkeit, daß ein sündiger Mensch vor Gott bestehen könnte. "Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?" - so fragt er.

Paulus hat dies in seinem Schreiben an die Christen in Rom aufgenommen und festgehalten, daß hier nur Sünder sind; sie mangeln alle des Ruhmes vor Gott. Elifas ist der Überzeugung, daß der Mensch sich selbst das Unheil erzeugt, in dem er gleichsam mit einem Stock immer wieder ins "Sündenfeuer seines Lebens" schlägt und so die Funken aufsprühen. (Hiob 5,7)

Und doch weiß Elifas auch von Gottes Barmherzigkeit - vor allem gegenüber den Armen und Niedrigen. Er rät Hiob, sich zu Gott zu wenden, der große Dinge tut, die nicht zu erforschen sind. Und dazu gehört eben Gottes "Vorliebe" für die Elenden und Armen und Niedrigen.
Maria hat dieses Bekenntnis in ihr Gotteslob aufgenommen (Lukas 1,52) - im Magnifikat . Sie hat es in ihrem Leben erfahren und nun sollen es alle Geschlechter wissen:
"Meine Seele erhebt den Herrn,
und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes;
denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen."


Gebet zum 6.Tag

Auswahl-Wochen

Zum - 7.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004