Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


7.Tag     (1.Woche) - 14.11.2009 - Samstag
Ich gebiete dir vor Gott,
dass du das Gebot unbefleckt, untadelig haltest
bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,
welche uns zeigen wird zu seiner Zeit
der Selige und allein Gewaltige,
der König aller Könige und Herr aller Herren.
1. Timotheus 6,13-15

Paulus , der Apostel Jesu Christi, gibt an seinen jüngeren Mitarbeiter (und "Sohn im Glauben") eine klare und eindeutige Anweisung: Das Gebot Gottes sollst du halten bis zur Erscheinung Jesu Christi.

Timotheus , der Nachfolger Jesu Christi, läuft ja nicht ins Leere; er läuft dem Kommen Jesu Christi entgegen.
Dieses Kommen (es ist die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Tage gemeint!) wird als "Erscheinung" - als EPIPHANIE - bezeichnet. Wie damals - an jenem Heiligen Abend auf dem Bethlehemfeld, als das Licht der Welt erschienen ist, so gewiß wird Christus wieder erscheinen - sichtbar für alle!

Aber noch ist eine Art "Zwischenzeit" - noch gilt es auszuhalten. Und in dieser Zeit da gilt nach wie vor Gottes Gebot - seine Anweisungen zum Leben.

Paulus könnte hier aber auch jenes "neue Gebot" meinen, von dem Jesus zu seinen Jüngern geredet hat - vom Gebot der Liebe:

"Ein neu Gebot gebe ich euch,
daß ihr euch untereinander liebet,
wie ich euch geliebt habe!"

Besonders auffallend sind die Titel, die unserem Herrn gegeben werden:
  • Herr
  • Jesus
  • Christus
  • der Selige
  • der allein Gewaltige
  • König aller Könige
  • Herr aller Herren Das alles sind Nemen für den allmächtigen Gott, der sich in Christus Jesus uns Menschen offenbart hat. Wer den Sohn sieht, der sieht den Vater; und wer den Sohn ehrt, der ehrt den Vater.

    Die letzten Tage des Kirchenjahres wollen uns einerseits hineinnehmen in den Hinweis, daß allein Gott der Ewige ist, das Alpha und das Omega; aber mit dem Ende des Kirchenjahres werden wir auch auf den Neuanfang Gottes in der Geburt Jesu Christi hingewiesen.
    So gewiß Gottes Sohn in die Welt gekommen ist, so gewiß wird er wiederkommen. Bis dahin aber gilt es zu loben und zu tun, zu sagen und zu wagen, im Gottesdienst und im Dienst der Liebe.

    Sollte das nicht auch für das Trauern und Weinen am Volkstrauertag gelten?

    Gebet zum 7.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Zum - 8.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004