Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - BIBEL KANON
Die Gesamtheit unserer Bibel heute - mit dem Alten und dem Neuen Testament - gab es ja nicht von Anfang an:
  • Zunächst war da das Alte Testament (manche sagen lieber die "Hebräische Bibel"). Es war die Heilige Schrift der Juden - und ist es bis heute noch!
    Diese Heilige Schrift war auch die "Schrift" der ersten Christen!
  • Danach kamen die Schriften des Neuen Testamentes (manche sagen lieber "Zweites Testament") dazu.

    Die Sammlung aller 66 Bücher und die Zusammenstellung in einem Bibelbuch, war ein langer Prozeß.
    Der Name KANON - Richtschnur für die gültigen Bücher - meint heute die Gesamtheit der biblischen Bücher, die sich im Laufe der Zeit als für die Kirche als heilige und göttliche inspirierte Schriften durchgesetzt haben. Dies geschah im Gegensatz zu den zahlreichen anderen Schriften, die man als "Apokryphen" (verhüllte Bücher) bezeichnete.

    So machten die Bücher des NT eine ähnliche Geschichte mit wie die der alttestamentlichen Bücher, die dann bereits vor Chrsiti Geburt als "Kanon" feststanden. (Dazu siehe auch 5.Mose 31,24-26 - So wurden schon die Gesetzestafeln und die Schriften Moses als unantastbares Gut sorgfältig neben der Bundeslade aufbewahrt.)

    Christen sehen im Werden der Bibel zur heutigen Gestalt die Führung Gottes. So können sie mit Recht dieses Buch als "Divina Bibliotheca" (göttliche Büchersammlung) bezeichnen (Hieronymus). Das bedeutet: Dem biblischen Gesamtzeugnis verpflichtet zu sein.


  • Nota Bene
    Martin Luther hat immer wieder betont, daß die Bibel einen Schatz an Weisheit birgt, den wir niemals ausschöpfen können und mit dessen Verstehen wir an kein Ende kommen. - Deshalb gilt es ein Leben lang in diese "Bibel-Schule" zu gehen!

    Anmerkungen-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!