Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - Mit Gottes Wort leben

2. GABE DES WORTES

Unsere Kirchengeschichte begann ja mit dem Motto

"VERBUM DOMINI MANET IN AETERNUM"
(Gottes Wort bleibt in Ewigkeit).


So begann die Reformation nach der Rückkehr von Herzog Ulrich mit einem evangelischen Gottesdienst am 16.Mai 1534 in der Stuttgarter Stiftskirche.

Die Reformation fühlte sich in diesem Ernstnehmen des Wortes Gottes in direkter Verbindung zur Urgemeinde, wie sie uns in der Apostelgeschichte beschrieben wird. Wir lesen in Apostelgeschichte.2,42 von den Aposteln: "Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre.."
So gehörte es von Anfang an zum Fundament der Kirche Jesu Christi, daß sie das Wort Gottes in ihre Lebensmitte nahm.

Reformation heist also letztlich "Rückkehr zur Norm - Rückkehr zum Wort Gottes". Das Wort wird zur Quelle, aus der die jeweilige Zeit Gottes Willen neu erschließen darf.

Die Losung des 450-Jubiläums ("Mit Gottes Wort leben") war in sich selber wieder eine Neubesinnung auf die "Norm der Kirche".

Nota Bene
Reformation

Anmerkungen-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!