Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - Mit Gottes Wort leben

3. VERLUST DES WORTES

Diese Losung will aber nun nicht allein Rückblick sein. Es wäre kein Zeichen einer gesunden Kirche, würde sie sich nur auf das berufen, was den Vätern wichtig war. Kirche mub sich immer wieder neu fragen lassen, ob ihr das heute noch wichtig ist. Gerade als eine historische "Bibel-Kirche" haben wir es heute nötig, uns immer wieder an das biblische Wort erinnern zu lassen, soll unser Glaube lebendig bleiben.

Haben wir heute nicht kirchenweit einen biblischen Substanzverlust zu beklagen? So fragen sich Jugendleiter oft, was denn die Kinder noch an biblischem Wissen im Religionsunterricht mitbekommen. Und wenn die Jungen und Mädchen in den Konfirmanden-Unterricht kommen, ist es zuerst einmal nötig Bibelkunde zu treiben.

Die Klage Martin Luthers scheint für heute gesprochen zu sein:
"Es ist wahrlich eine der größten Plagen auf Erden, daß die Heilige Schrift so verachtet ist, auch bei denen, die für sie bestimmt sind. Alle anderen Sachen, Kunst und Bücher treibt und übt man Tag und Nacht und ist des Arbeitens und Mühens kein Ende, allein die Heilige Schrift läbt man liegen, als bedürfe man ihrer nicht. Und die, die ihr soviel Ehre antun, daß sie sie einmal lesen, die können es flugs alles und ist auf Erden kein Kunst noch Buch aufgekommen, die jedermann so bald ausgelernt hat als die Heilige Schrift. Und es sind ja doch nicht "Leseworte", wie sie meinen, sondern lauter "Lebeworte" drin, die nicht zum Spekulieren und zum Dichten, sondern zum Leben und Tun gesetzt sind. Aber unser Klagen hilft nicht, sie achtens doch nicht; Christus, unser Herr, helfe uns durch seinen Geist, sein heiliges Wort mit Ernst zu lieben und zu ehren. Amen."
(Zitiert nach Jubiläumsteil Württembergisches Gemeindeblatt, Theo Sorg)

Und doch gehört die Bibel zum Bestseller unserer Tage. Noch nie wurden so viele Bibeln ausgegeben wie in unserer Zeit: Konfirmanden-Bibeln, Trau-Bibeln, Jubiläums-Bibeln und andere. Es wird aber durch Klagen nichts gebessert, wohl aber durch eine Rückkehr zum Wort - eine "private Reformation" eines jeglichen Gemeindegliedes.

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Anmerkungen-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!