Bibelverse - Jahresbegleiter  

ANMERKUNG - "Dem biblischen Zeugnis verpflichtet"
Was ich darunter verstehe:
  1. Das biblische Zeugnis von dem lebendigen Gott und von seinem Heilsplan in seinem eingeborenen Sohne Jesus Christus, wird uns nur in der Bibel berichtet!
  2. Wir anerkennen keine anderen Zeugnisse und keine anderen Schriften als die der Heiligen Schrift.
  3. Wir anerkennen keine Auslegung des christlichen Glaubens, die sich nicht nach dem biblischen Zeugnis richtet,
  4. Wir wehren allen Auslegungen, die den klaren Wortlaut der Schrift umdeutet.
  5. Wir halten fest, daß wir weder hinter die Schrift zurück noch aber über die Schrift hinaus können. - Der biblische Kanon bleibt für uns die "Richtschnur für den christlichen Glauben und des Lebens als Christen!
  6. Wir bekennen, daß die Bibel für die nachfolgenden Generationen (bis zur Wiederkunft Jesu) alles Notwendige zum Heil der Seelen enthält.
  7. Die Bibel ist ihr einziger und wirklicher Ausleger. So ergänzen sich Altes und Neues Testament miteinander. Dies entwertet keines der Testamente sondern weiß sie auf einander bezogen!
  8. Alle Auslegung muß sich an die alten ökumenischen Bekenntnisse halten und ist verpflichtet, sich an der Gemeinschaft der Glaubenden auszurichten.
    Wer anderes lehrt, muß sich fragen lassen, ob er noch auf biblischem Glauben steht und sich mit den anderen Christen durch das Glaubensbekenntnis (CREDO) verbunden weiß.
  9. Persönlich glauben und persönlich bekennen gehört zum Christsein, wie das Salz zur Suppe und das Licht zum Wandern.
  10. Biblischer Glaube erfordert das Wissen um den Inhalt der Heiligen Schrift. Wer die Bibel nicht liest, hat die Verbindung zu ihrem Gesamtzeugnis bald verloren.
  11. Wir bekennen, daß es nicht unser Verstand und Wissen sind, die uns in alle Wahrheit leiten, sondern der Geist Jesu, der heilige Geist.
  12. Glauben und Bekennen stehen im Geiste des neuen Gebotes Jesu, der Liebe. Diese Liebe ist ein Gabe des Heiligen Geistes.
  13. Glauben, Liebe und Hoffnung sind mit dem biblischen Zeugnis der Heiligen Schrift unaufgebbar verbunden!

Mein Anliegen mit dieser Bibel-Lesehilfe


Nota Bene
Gottes Wort ist wahr; darauf kann man sich verlassen.
Was gestern galt, gilt auch heute, morgen und allezeit.
Die Schrift bezeugt den, der das "Alpha" und das "Omega" ist:
der Erste und der Letzte, der am Anfang und am Ende der Herr ist.
Die Schrift kommt von IHM und führt zu IHM:
JESUS CHRISTUS


Anmerkungen-Index

Letzte Änderung:

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!