Besinnung - Jahresbegleiter  

22.Oktober

VON JESUS, DEM GESANDTEN, GESANDT

"Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt."
Johannes 17,18

Ist das nicht eine besondere Auszeichnung, daß Jesus hier die Sendung seiner Jünger mit seiner Sendung durch den Vater vergleicht!

Jesus weiß sich von Gott in diese Welt gesandt. Die Sendung zieht sich wie ein roter Faden durch das Johannesevangelium. In Kapitel 3,17 wird davon geredet, daß Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hat, nicht zu richten, sondern zu retten. Und in der Mitte des Evangeliums da bittet Jesus den Vater: "... daß sie glauben, du habest mich gesandt!" (Joh.11,42; 17,8.21). Und am Ende sagt Jesus zu seinen Jüngern (und es ist der "Missionsbefehl" im Johannes-Evangelium): "Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende ich sie in die Welt!" (unser Tageswort - Joh.17,18).

Diese Sendung in die Welt bedeutet in den Fußstapfen Jesu zu wandeln: in seinem Wort und in seinen Taten, aber vor allem, in seinem Gottvertrauen. Glauben an Jesus ist nicht Privatsache! Glauben an Jesus bezieht die Öffentlichkeit mit ein. Glauben an Jesus ist kein "Säulenheiligtum", es ist immer auch Verantwortung gegenüber der Welt. Glauben an Jesus und Missions (Sendung) gehören untrennbar zusammen.

Die Geschichte der Gemeinde Jesu (der Kirche) ist deshalb auch eine Geschichte der "Sendung", sei es zu den Menschen in einem fremden Land ("Äußere Mission"), sei es zu den Menschen im eigenen Land ("Innere Mission").
Und auch, wenn wir dafür heute vielleicht andere Namen haben (Äußere Mission als "Ökumenische Diakonie"; Innere Mission als "Diakonie"), hinter diesem Dienst steht immer das Gesandtsein Jesu in die Welt.
Ohne seine Sendung wäre die Kirche sozusagen nur eine "Ich-AG"; mit seiner Sendung ist es eine Dienst-Gemeinschaft! Inhalt dieser Sendung ist Jesus, als der Mittelpunkt des Evangeliums. Ohne dieses Evangelium mit auf dieser Sendungsreise zu nehmen, wäre Kirche ein menschliches Unternehmen; mit ihm aber ist es die "Gemeinde Jesu Christi" in der "Mission Gottes".

Wissen wir uns - die getauften Christen - von Jesus gesandt?

  • 42.Woche


  • Hinweis
    293.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!