Besinnung - Jahresbegleiter  

24.Dezember

SELIG SIND DIE GOTTES WORT HÖREN

"Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!"
(Offbg.1,3)

Mit einer Seligpreisung beginnt dieses letzte Buch der Bibel. Es ist eine "Offenbarung Jesu Christi", die er seinem Knecht Johannes in der Verbannung auf Patmos gegeben hat.

Die Worte dieses Buches sollen der Gemeinde Jesu Christi eine Hilfe sein in diesen letzten Zeiten vor der Aufrichtung des Reiches Gottes.
Der "Seher", wie er auch genannt wird, empfängt diese Worte in einer Vision - "vom Geist ergriffen am Tag des Herrn" (1,10). Die Bilder dieser Vision sind wie ein Geheimnis - es ist eine "Schrift", die nur der versteht, der sich ebenfalls vom Geist Jesu leiten läßt.
Die Offenbarung will nicht unsere Neugier befriedigen, vielmehr will sie uns in den letzten Zeiten (böse Zeiten!) Mut machen zum Vertrauen, daß Christus Jesus der Herr ist gestern, heute und auch in Zukunft.

Lesen und Hören - das ist gefordert. Das Lesen allein genügt nicht! Im Hören jedoch ist einerseits jene Bitte um Verständnis eingeschlossen, andererseits aber auch die Bereitschaft es zu tun. Was nützte die ganze Weisheit der Welt, würde man sie nicht für das praktische Leben einsetzen. So ist es auch mit dem Wort Gottes.

Die Zeit ist nahe! Damit meint der Seher jene "letzte Zeit", jene "Umbruchszeit", in der das Böse total Böse sich erweist und die Maske entgültig verliert. Das Böse ist aber letztlich nicht ein Neutrum - es ist "der Böse". In all seinen Variationen und in all seiner Gottlosigkeit wird er offenbar. Er wird noch einmal mit allen seinen Bosheiten aufwarten und versuchen, die Menschen in das Chaos der Verlorenheit zu stoßen. Doch ihm steht Gottes Lamm gegenüber - Christus der Herrr! und ER IST DER SIEGER!

Ja, selig, der die Worte dieser Weissagung liest und hört und sich ganz hineinziehen läßt in die Liebe Gottes, die in Christus Jesus offenbart wurde. Über ihn haben Tod und Teufel, Hölle und Gewalt keine Macht.
Und wenn wir heute - am 24.Dezember - Christi Geburt feiern, dann wissen wir: DER RETTER IST DA!

  • 51.Woche


  • Hinweis
    356.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!