Besinnung - Jahresbegleiter  

28.Januar

HEILIG DEM HERRN

"Du sollst auch ein Stirnblatt machen aus feinem Golde und darauf eingraben, wie man Siegel eingräbt: 'HEILIG DEM HERRN'"
(2.Mose 28,36)

In 2.Mose 28 werden die Kleider und Gegenstände beschrieben, die für Aaron, den Hohenpriester, bestimmt sind. Ihm kommt ja eine besondere Funktion unter den Priestern zu: Er als einziger darf in das Allerheiligste treten. Er soll die 12 Namen Israels auf der Brust tragen. Er soll die Versöhnung durch das Sühnopfer durchführen. Und er ist in besonderer Weise als Mittler zwischen dem Volk und dem heiligen Gott zu sehen. So soll auch er die Lose "Licht und Recht" für wichtige Entscheidungen verwalten.
Und er ist ein "Gezeichneter": Ein Stirnband auf seinem Kopf zeigt dies mit der Aufschrift "Heilig dem HERRN".

"Heilig" oder "Heiliger" ist so ein Wort, das wir heute in seiner Bedeutung gar nicht mehr richtig verstehen. Wir sehen in einem Heiligen seine Leistungen, die ihn aus den "Unheiligen" herausheben. Das ist jedoch nicht als Ursache der Heiligung zu sehen, sondern vielmehr als das Ergebnis der Heiligung.

Heilig im biblischen Sinn heißt, daß es von Gott herausgenommen wurde aus dem Alltäglichen, dem "Profanen" und für ihn reserviert wurde. Dabei können es Gegenstände oder Gebäude oder vor allem Menschen sein.

Der Raum, in dem die Bundeslade mit den Gesetzestafeln steht, ist das "Allerheiligste". Der Priester Aaron, der das Stirnblatt trägt, ist von Gott herausgenommen worden aus seinen Brüdern, um IHM, dem Lebendigen, zu dienen.

"Heilig dem Herrn" beinhaltet auch, daß nur Aaron in die "Sphäre der Nähe Gottes" treten darf; nur er darf die Herrlichkeit Gottes sehen.

Im Evangelium Markus (1,24) erkennen die bösen Geister Jesus als den "Heiligen Gottes". Er ist wirklich der, der von Gottes Heiligkeit durchdrungen und der rechte Mittler zwischen Gott und den Menschen ist.
Wer sich jedoch für Christus entscheidet, der wird in seine Heiligkeit hineingezogen und steht nun in seinem Dienst. Er ist "HEILIG DEM HERRN!"


  • 4.Woche


  • Hinweis
    28.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!