Besinnung - Jahresbegleiter  

3.Dezember

LEBT IN CHRISTUS

"Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar."
(Kolosser 2,6.7)

Nach einem ausführlichen Dankgebet für die Glaubenden in Kolossä und einem Hymnus auf Christus, der der Erste ist in der Schöpfung und Erlösung, geht Paulus über zur Warnung vor Irrlehrern.

Da gab es wohl "christliche" Lehrer, die sich ihrer Weisheit rühmten und darüber ganz vergaßen, daß in Christus "alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis" verborgen sind und er sie durch seinen Geist denen schenkt, die ihm angehören (Kap.2,3).

Paulus hat Angst um den Glauben der Christen in Kolossä, daß sie doch ja nicht verführt werden durch "verführerische Reden". Die Glaubenden sollen sich darauf besinnen, wie sie Christus angenommen haben - im Hören auf das klare und eindeutige Evangelium von der Liebe Gottes in Christus Jesus und seinem Ruf zum Glauben.
Nun geht es darum, daß sie in diesem Evangelium ihr Leben gestalten. Nicht auf Philosophie und Weisheit sollen sie sich verlassen, sondern auf die Gnade, auf das Geschenk Gottes in Christus. Ihr Leben soll geprägt sein vom Vertrauen in die gute Botschaft von der Liebe Gottes.

Ein Zeichen, ob man in diesem Evangelium lebt, ist die Dankbarkeit: Wer dankt, der hat begriffen, wie reich Gott ihn in Christus beschenkt hat. Wer dankt, der lebt in Christus!

"Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm!" - das ist die einfache und doch das ganze Leben umspannende Ermahnung des Apostels.


  • 48.Woche


  • Hinweis
    335.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!