Besinnung - Jahresbegleiter  

6.Mai

AUF, NACH BETHLEHEM!

"... und sie kehrten nach Bethlehem zurück, wie die alte Rede lautet."
(1.Chronik 4,22)

Am Anfang des 1.Buches der Chronik stehen die Geschlechtsregister der einzelnen Stämme. In Kapitel 1 und 2 ist es der Stammbaum von Adam bis Abraham; ab Kapitel 2 wird gleich von Juda gesprochen. Schnell hören wir dann auch von David (2,14). In Kapitel 4 hören wir nochmals das Register des Stammes JUDA. Einer unter den Genannten ist Otniel.

Und da plötzlich wird eine alte Redensart eingeschoben:
"... und sie kehrten nach Bethlehem zurück, wie die alte Rede lautet."

Bethlehem - das "Haus des Brotes" (oder: Wo es Brot gibt!) - wie geheimnisvoll das klingt? Vorher (Vers 4,4) wird uns gesagt, daß Hur, ein Sohn des Juda, die Ortschaft Efrata gründete, und somit der "Vater Bethlehems" wurde. Er war es wohl, der diese Ortschaft als erster besiedelte.
Später, nach den Chronikbüchern, kommt das kleine Büchlein Ruth. Es erzählt, wie Naomi nach Moab kommt und nach vielen Jahren in der Fremde doch wieder "zurück nach Bethlehem" kommt (wie die Männer, von denen in unserem Kapitel die Rede ist!) .

Und nachdem die Sache mit dem ersten König für Israel, mit Saul, gescheitert war, da wird Samuel, der Prophet, nach Bethlehem gesandt, um den siebten der Söhne Isais zum König nach dem Herzen Gottes zu salben - in Bethlehem!

Viele Jahrhunderte später, da muß ein junges, verlobtes Paar, vom Norden Israels, aufgrund des Befehls des römischen Kaisers, sich aufmachen um nach Bethlehem zu kommen. Es ist Josef und Maria. Und dort in Bethlehem wird dann der geboren, auf den alle Propheten hinweisen: Christus, der Herr!

Und nach seiner Geburt da kommen Weise aus dem Morgenland. Sie suchen den neugeborenen König der Juden, dessen Stern sie gesehen hatten. Und sie werden nach Bethlehem verwiesen.

Für uns Christen heute ist das Wort "Und sie kehrten nach Bethlehem zurück" keine Redensart alleine, sondern es ist Inhalt des Evangeliums:
In Bethlehem wurde der Heiland der Welt geboren,
Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Ja, jetzt kehrt die Welt nach Bethlehem zurück"!

  • 18.Woche


  • Hinweis
    125.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!