Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum 2.Samuel-Buch
Das 2.Buch Samuel:
Das Königtum in Israel wurde schon im 1.Buch Samueuls eingeführt: Saul, aus dem Stamm Benjamin, war der erste König. Doch er wurde von Gott verworfen. Das Königtum wurde DAVID (aus dem Stamm Juda) gegeben.
Das Königtum wurde von Anfang an ambivalent geschildert: Als Versuchung zu Selbstherrlichkeit und Unrecht sowie als unzerstörbare Mitte des Volkes Gottes - aber auch als Gottes Weg mit Israel.

David wird nach dem Tode Sauls zunächst König über JUDA (Hebron). Erst nach dem Tode Sauls wird er auch König über die restlichen Stämme ISRAELS - und macht Jerusalem zu seiner Hauptstadt.

Mit David wird in 2. Samuel 7 der Grund für die messianische Erwartung gelegt, die bis ins Neue Testament weiterwirken sollte.
Wegen seiner Sünde mit Bathseba und seinem Mord an Uria muß David viel leiden. Aus seinem eigenen Haus kommt der Aufstand (Absalom). Doch Gott hält an David fest und läßt ihn auch noch am Ende seinen Nachfolger bestimmen: Salomo.

Nota Bene
2.Samuel - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!