Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Amos-Buch

Der Prophet Amos ("Jahwe hat sich als stark erwiesen" oder "Jahwe hat getragen")

Amos stammt aus dem Südreich und wurde von Gott als Prophet ins Nordreiche gesandt.
Von Beruf war er "Hirte" (wohl mit eigener Herde!) und "Maulbeerfeigenzüchter" und wohnte in Tekoa (in der Nähe von Bethlehem). Er wurde um 760 v.Chr. als Prophet berufen und ist wohl der erste, der seine prophetische Botschaft schriftlich verfaßte.

Amos ist ein typischer "Sozialprophet", der aber soziale Gerechtigkeit nicht aus einer Ideologie heraus fordert, sondern aus dem Gesetz Gottes, der Israel zu seinem Volk berufen hat.
Nichts - also kein Lebensbereich - ist von den Geboten Gottes ausgenommen, sei es der Umgang mit den Armen und Schwachen, noch aber der Umgang mit Kriegsgefangenen.

Amos zeigt uns, wie Menschen einander unterdrücken können - in seinem Fall die Oberschicht, die die Armen zu blosen Objekten ihrer Gewinnsucht werden lassen.

Das Gericht Gottes ist unaufhaltsam. In Visionen wird dies aufgezeigt. Und doch endet das Amosbuch mit einer Verheißung, daß die "zerfallene Hütte Davids" wieder aufgerichtet werden soll.

Nota Bene
Siehe auch "Mein Amosbuch" (Unterrichtsentwürfe)

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!