Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Obadja-Buch

Der Prophet Obadja ("Knecht Jahwes")

Das Büchlein Obadja besteht aus einem einzigen Kapitel (mit 21 Versen) - und ist somit die kleinste Prophetenschrift im Alten Testament.

Gleich im 1.Vers - in der Einleitung - wird uns gesagt, daß es gegen EDOM geht: "So spricht der HERR über Edom".
Edom war das Bruder- und Nachbarvolk Israels mit dem Wohnsitz südöstlich des Toten Meeres. Nach 1.Mose 36 waren die Edomiter die Nachkommen Edoms - des Bruders Jakobs.
Edom war im Kapf gegen die anrückenden Babylonier nicht auf der Seite Judas und nutzte die Gunst der Stunde um Teile des judäischen Gebietes zu annektieren.

Von dem Gerichtswort über Edom wendet sich das Buch gegen die Heiden allgemein und spricht vom "Tag des HERRN", der "nahe ist über allen Heiden" (Vers 15).

So stellt dieses Prophetenbüchlein das "Haus Jakob" gegen das "Haus Esaus" und verheißt den "Weggeführten aus Israel" Gottes Rettung.

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!