Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Habakuk-Buch

Das Buch Habakuk ("Gartengewächs")

"Dies ist die Last, die der Prophet Habakuk geschaut hat" - so beginnt dieses kleine Prophetenbüchlein mit 3 Kapiteln.

Auffalend ist in Kapitel 3 der "Palm Habakuks" - ein Klagelied. Darin wird die Hilfe Gottes für sein Volk erhofft. Der Prophet klagt Gott sein Leid über seinem Volk und stellt die Frage, wo den der gute Wille Gottes für sein Volk bleibt.

Am Schluß des Liedes steht der wunderbare Vers:
" Aber ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heiland." - Er erinnert an das Gebet der Maria (Magnifikat).

Die Zeit des Propheten ist wohl die Zeit kurz vor der Zerstörung Jerusalems (um 600 v.Chr.).

Im 2.Kapitel stehen verschiedene Weherufe über die Unterdrücker neben der Aussage "Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben", ein Wort, das Paulus in seiner Rechtfertigungslehre aufgenommen hat (Römer 1,17; Galater 3,11 und Hebr. 10,38).

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!