Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Zefanja-Buch

Der Prophet Zefanja ("Jahwe hat geborgen")

Zefanja ist ein Zeitgenosse Nahums in der 2. Hälfte des 7. Jh. v. Chr. Ausführlich wird sein Name und seine Herkunft vorgestellt:
"... Zefanja, dem Sohn Kuschis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias"
und es wird die Zeit seiner Wirksamkeit angegeben: ".. zur Zeit Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda."

Zefanja war Zeitgenosse des Propheten Jeremia.

Der Prophet spricht schon im 2.Vers am Anfang seines Buches vom Gericht Gottes als dem "Tag des Zorns" (dies irae - Kap.1,18) für Israel und alle Völker:
"... Des HERRN großer Tag ist nahe; er ist nahe und eilt sehr." (1,14).

Aber der Prophet spricht auch von Heil und Gnade:
"Suchet den HERRN, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet! Suchet Gerechtigkeit, suchet Demut! Vielleicht könnt ihr euch bergen am Tage des Zorns des HERRN!" (Kap. 2,3)

Am Schluß redet der Prophet von der verheißenen Heilszeit - von der "Wendung der Gefangenschaft" (3,20).

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!