Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Ruth-Buch
Dies biblische Erzählung gehört zu den "Geschichtsbüchern" und steht ganz in der Richterzeit. Erzählt wird die Geschichte einer Frau - Naomi - und deren Schwiegermutter, Ruth. Ruth gehört nicht zum Volk Israel und findet trotz zu diesem Volk, so daß sie eine Stammmutter Jesu werden darf (Matthäus 1,5). Ihr Bekenntnis "Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott" wird als Ermutigung aufgefaßt, daß auch "Nichtisraeliten" den Weg ins Volk Gottes finden können.

Moderne Bibelwissenschaftlicher sind der Auffassung, daß diese novellartige Erzählung kurz nach dem "Exil" der Israeliten in Babylon entstanden sei.
Wenn man jedoch die Konfrontation zwischen Juden und Heiden in den Büchern Esra und Nehemia sieht (vgl. Mischehen), so ist das kaum zu glauben.

Für uns Christen ist es nicht nur der Aufweis des Stammbaumes Jesu, sondern es ist auch die frohe Botschaft, dass Gott auch Heiden, die sich zu dem Gott Israels bekennen, in seine Gemeinde aufnimmt und Segen und Heil schenkt.


Nota Bene
Ruth - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!