Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum 1.Samuel-Buch
Das 1.Samuel-Buch: Es berichtet vom Ende der Richterzeit und vom Anfang des Königtums Sauls. Saul (aus dem Stamm Benjamin) wird der erste König in Israel.

Zuvor aber hören wir anhand der Geschichte Samuels das Leben der Stämme Israels im verheissenen Land - ihre ständige Bedrohung durch die Feinde um sie herum (Philister und Midianiter).
Der Richter und Prophet Samuel, der den Priester ELI (in Silo) ablöst, wirkt an der Entstehung des Königtums maßgeblich mit: zuerst zögernd und dann doch bejahend.
Das Königtum wird von Anfang an ambivalent geschildert: Als Versuchung zu Selbstherrlichkeit und Unrecht sowie als unzerstörbare Mitte des Volkes Gottes - aber auch als Gottes Weg mit Israel.

Das 1.Buch Samuels endet mit der Verzweiflung und dem Ende des ersten Königs - Saul!
Daneben wird von David - dem neu erwählten König Gottes - erzählt. Bevor er aber König sein kann, muß er noch einen schweren Weg gehen: Von Saul mit bitterem Haß verfolgt, irrt er durch die Lande. Erst nach dem Tode Sauls öffnet sich der Weg für David. Davon berichtet des 2.Buch Samuel.

Nota Bene
1.Samuel - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!