Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zur Weisheit-Salomos
Das jüngste Buch des Alten Testaments (80-30 v. Chr.) entstand im ägyptischen Alexandria: "Die Weisheit Salomos"

Es versucht die dort lebenden Juden davor zu warnen, sich der griechischen Oberschicht und ihrer Lebensweise zuzuwenden um Wohlstand zu erlangen.

Besser sei es, Nachteile in Kauf zu nehmen, aber dem Glauben Israels treu zu bleiben.

Der Verfasser wendet sich tröstend und mahnend an seine verfolgten Glaubensgenossen, aber auch drohend und warnend an ihre Verfolger, die abgefallenen Juden, und werbend an seine heidnische Umwelt, indem er die Offenbarungsreligion als Gabe der Weisheit darstellt.

Nota Bene
Weisheit - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!