Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum 1.Könige-Buch
Die Könige-Bücher (zwei an der Zahl) erzählen uns vom Ende Davids und die Geschichte von Salomo und seinem Sohn Rehabeam. Unter Salomo kam es zur Teilung des Reiches:
  • 10 Stämme hielten es mit Jerobeam I. (ISRAEL)
  • Nur der Stamm Juda hielt es mit dem Haus Davids (JUDA).

    Im ersten Buch der Könige (1.Könige) wird uns parallel sowohl die Geschichte des "Nordreiches" als auch des "Südreiches" erzählt.
    Während das Nordreich total dem Kälberkult in Bethel und Dan (eingerichtet von Jerobeam I.) verfallen ist, gibt es in Jerusalem (dem Südreich) immer wieder Bekehrungen zum Gottesdienst Jahwes.

    Das 1.Buch der Könige endet mit dem Untergang des gottlosen Königs Ahab (Israel). Sein Sohn Ahasja übernimmt die Regierung.

    Der Zeitraum der beiden Königbücher ist in den Jahren 970 bis 586 vor Christus zu sehen. Im Blick auf den Tempel können wir sagen: Es beginnt mit der Geschichte der Errichtung des Tempels und endet mit der Vernichtung.

    Die Königbücher sind eine kritische Rückschau auf das Versagen der Könige, sowohl in Israel als auch in Juda. Und so wird der Blick ins Neue Testament gelenkt auf den "rechten König", den "Hirten Israels" - auf Jesus Christus.



  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!