Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum 2.Mose-Buch
Das 2.Buch Mose (mit dem lat. Namen "Exodus" - Auszug) nimmt uns hinein in die Erlösungstat Gottes an seinem Volk Israel.

Gott hatte das Schreien des Volkes in dem Sklavenhaus Ägyptens gehört und sich einen Erretter bestellt - Mose, aus dem Geschlecht der Leviten.
Diese Errettungsgeschichte wird uns im 2.Buch Mose erzählt. Uns werden in diesem Buch die gewaltigen Taten Gottes in Ägypten aber auch unterwegs auf der Wanderung Israels in die Freiheit berichtet.

Am Sinai empfängt das Volk durch Mose die Zehn Gebote und Gott schließt mit ihnen einen Bund auf der Grundlage seines Erbarmens, mit dem Ziel, mit Israel ein heiliges Volk zu haben, mit dem er das Heil für alle Völker erwirkt.

Dieses Buch mit seinen 40 Kapiteln endet mit der Aufrichtung und Einweihung der Stiftshütte und den Worten:
"Denn die Wolke des HERRN war bei Tage über der Wohnung und bei Nacht ward sie voll Feuers vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange die Wanderung währte." (2.Mose 40,38)


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!