Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum 1.Buch Samuel
Die Samuelbücher zeigen den Übergang von der Richterzeit (Zeit der charismatischen Führer und Richter Israels) zur Königszeit und deren Ausformung.

Das 1.Buch Samuel beginnt mit der Geburt Samuels, seinem Dienst als Priester und Seher und Richter und die Zeit des ersten Königs - Saul - aus dem Stamm Benjamin.

Doch die große Hoffnung, die in Saul gesetzt war, erfüllt sich nicht. Es zeigt sich gleich im Leben dieses ersten Königs, daß es letztlich am Glauben und Gehorsam Gott gegenüber fehlt. Das Königtum ist gefährdet, aus der Ordnung Gottes in die Selbstherrlichkeit zu verfallen.

Es ist Gott selber, der sich dann einen König nach seinem Herzen beruft - David - und den er in seine "Glaubensschule" nimmt.
Auch David ist ein König mit vielen Irrungen und Sünden, doch er kehrt immer wieder zum lebendigen Gott um. Wegen seines "Glaubens" an die Gnade Gottes wird er zu dem König, der eine ewige Verheißung empfängt.


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!