Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum
2.Buch der Chronik

Die Chronik-Bücher erzählen uns nochmals die Geschichte der Könige. Sie beginnen mit den Geschlechtsregistern und enden mit der babylonischen Gefangenschaft.

Das 2.Chronikbuch beginnt mit dem Bau und der Weihe des Tempels (Kap.1-7). Es folgt die Beschreibung von Salomos Ruhm und Ehre. In Kap.10-28 wird von den Königen Judas berichtet und in 29-35 von der Reform des Hiskias und Josias.
Mit dem 36.Kapitel schließt das Buch mit der Beschreibung des Endes von Juda, aber auch vom Ende der babylonischen Gefangenschaft und dem Auftrag zum Wiederaufbau des Tempels.

Mit dem 2.Chronikbuch schließt die "Hebräische Bibel" mit den Worten:
"Wer nun unter euch von seinem Volk ist, mit dem sei der HERR, sein Gott, und er ziehe hinauf!"



Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!