Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum 2.Könige-Buch
Die Könige-Bücher (zwei an der Zahl) erzählen uns im 1.Buch vom Ende Davids und die Geschichte von Salomo und seinem Sohn Rehabeam. Unter ihm kam es zur Teilung des Reiches:
  • 10 Stämme hielten es mit Jerobeam I.
  • Nur der Stamm Juda hielt es mit dem Haus Davids.
    Düster beginnt das Buch und wird auch so im 2.Buch fortgesetzt.
    Das 2.Buch der Könige setzt die Geschichte des Propheten Elia fort: Er wird zum Gerichtsprophet für den Sohn Ahabs, Ahasja. Schon im 2.Kapitel wird uns von der Amtsübergabe des Propheten Elia an seinen Nachfolger Elisa berichtet. Elia fährt mit "feurigen Rossen" in den Himmel!
    Ausführlich werden nun die Wundertaten Elisas erzählt.

    Es kommt im Laufe der Erzählung zur assyrischen Wegführung der Stämme des Nordreiches und am Ende des Buches wird von der babylonischen Wegführung des Stammes Juda berichtet. Der Rest der Juden, die im Land zurückgeblieben waren, flieht nach Ägypten. Sie nehmen den Propheten Jeremia mit.

    Das Buch hat noch einen positiven Schluß: Der von den Babyloniern nach Babylon verschleppte judäische König Jojachin wird nach 37 Jahren Gefangenschaft vom babylonischen König begnadigt und darf an der königlichen Tafel essen.

  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!