Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum 3.Mose-Buch

LEVITIKUS (3.Buch Mose) nimmt uns hinein in die Ordnungen des Dienstes an der Stiftshütte.
Wir finden darin viele Vorschriften für die Priester (die Leviten) aber auch für das Volk.
Dabei geht es vor allem um die "Heiligkeit", d.h. Wie kann Israel Gottes Volk sein im Alltag aber auch in seinen Gottesdiensten und Festen?

Das Buch macht uns klar, daß es einen Unterschied geben muß zwischen den "Völkern" und dem "Volk Gottes".

Hinter allem steht das Wort Gottes:
"... daß ihr heilig sein sollt,
denn ich bin heilig!"
(3.Mose 11,44)

Das Herzstück des Buches ist der große Versöhnungstag (Kapitel 16).


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!