Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Esra
Das Esra-Buch erzählt die Geschichte von der Rückkehr aus Babylon, Entstehung der ersten jüdischen Gemeinde und dem Bau des Tempels. Dazu ist anzumerken, daß 538 v.Chr. das Edikt des Kyrus eine erste Rückkehr von Exilanten nach Jerusalem erlaubt. Das ist die Zeit Esras - und der Beginn des Tempelbaus.

Dieses Geschichtsbuch bildete ursprünglich mit dem Nehemiabuch zusammen den Schluß der Chronik - und alle drei Werke haben wohl den Chronisten ("Geschichtsschreiber") zum Verfasser.

Man geht beim Buch Esra von zwei Geschichtssträngen aus:
  • "Die Erinnerungen des Esra" (Kap.7,12-9,15)
  • Bruchstücke einer jüdischen Verteidigungsschrift an den persischen König Artaxerxes I (465-424 v.Christus).

    Die Wendung, die durch den Erlaß des Kyrus stattfindet, wird als Werk der Barmherzigkeit Gottes gerühmt. Vor allem aber steht der Bau des Tempels im Mittelpunkt, der im Frühjahr des Jahres 515 v.Christus eingeweiht werden konnte (Esra 1-6).

    Das Werkzeug Gottes in dieser Zeit ist Esra, aus dem Geschlecht eines Priesters stammend (Kap.7,12-26). Die Verlesung des Gesetzes durch Esra war wohl das Vorbild für die spätere Tradition des Lesens im Synagogengottesdienst.

  • Kap. 1-6 : Rückkehr und Bau des Tempels
  • Kap.7-10 : Esras Wirken

  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!