Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Hesekiel
Das Buch Hesekiel ist eine "Buch der Visionen":
  • In Kapitel 1-3 werden uns die Gesichte (Visionen) der Berufung des Propheten geschildert.
  • In Kapitel 4-24 die Straf- und Gerichtsreden gegen Juda und der Aufruf zur Buße.
  • Die Kapitel 25-32 enthalten Gerichtsworte Gottes über die Völker.
  • Und in Kapitel 33-37 die Verkündigung vom kommenden Heil. Hier das Gesicht von den Totengebeinen, die zu neuem Leben kommen (Kap.37).
  • In Kapitel 38-39 - Der Feind Gottes in der Gestalt des Königs GOG.
  • Kapitel 40-48 beschreibt das endzeitliche Gottesreich.

    Hesekiel ist der Prophet, der von der Liebe Gottes zu seinem Volk spricht, obwohl dieses Volk immer wieder untreu wurde (Hesekiel 13,20).
    In einem besonderen Kapitel (Kap.33) wird uns der Prophet als Wächter des Gotteswortes beschrieben.
    Hesekiel hat das großartige Gesicht vom neuen Tempel (Hes.40) und der Erneuerung des Gottesdienstes.
    Gott verspricht, sein Volk zu reinigen, so daß sie wieder sein Volk sein können und er ihr Gott (Hesekiel 37,23).

    Hesekiel war der Sohn eines Priesters mit Namen Busi. So kommt in seinem Dienst priesterliches und prophetisches Erlebnis zusammen. Sein Name ("Gott ist stark") ist wie eine Bekräfitigung für die Botschaft, die er auszurichten hat. Sein Dienst geschieht bei den Verschleppten in Babylon.



  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!