Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Jeremia
Das Buch Jeremia

Dieses Buch ist das zweite Buch in der Reihe der "Großen Propheten".
Jeremia stammt aus einem Priestergeschlecht zu Anatot im Lande Benjamin. In den Zeiten der Könige Josia, Joahas, Jojakim und Zedekia, bis hin zur Wegführung in die babylonische Gefangenschaft, wirkte dieser Prophet.
Berufen wurde Jeremia 627 v.Christus - ein Jahr nach Beginn der Reform des Königs Josia. Im Jahr seiner Berufung wurde das "Gesetzbuch" aufgefunden. Er erlebte die Wegführung seines Volkes in die Babylonische Gefangenschaft - und fand selber wohl den Tod in Ägypten.
Vom ihm, dem "Prophet des Leidens" wissen wir mehr als über alle anderen Propheten. In seiner etwa 40jährigen Wirkungszeit (etwa von 626-586) regieren 5 judäische Könige.

In den Kapitel 1-25 predigt er hart gegen die Könige und das Volk, aber auch gegen falsche Propheten, die Sicherheit verkündigen, wo Gefahr droht.
Um dieser Botschaft willen wird er bitter verfolgt und muß viel leiden.

In den Kapitel 26-45 stehen dagegen Worte der Verheißung - bis hin zur Verheißung des neuen Bundes: Wo das Gesetz nicht mehr äußerlich, auf Pergament geschrieben ist, sondern im Herzen. Gott will ihr Gott sein und sie sollen sein Volk sein (Jer.31,33).

Die Kapitel 46-51 bestehen aus Gerichtsworten gegen die großen Völker Babylon und Ägypten, aber auch kleinere Völker.

Das Buch schließt mit Kapitel 52, der Eroberung Jerusalems.

Jeremia ist ein Jahwe-Prophet, der einzig und allein Gottes Anspruch an sein Volk verkündigt. In diesem Anspruch ist Gericht und Gnade, Strafe und Heil.

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!