Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Josua-Buch
Das Buch JOSUA knüpft unmittelbar an die Geschichte Moses (5.Buch) an. Es beginnt mit dem Tod Moses und führt Josua als den Nachfolger Moses ein. Er soll das Volk Gottes in das versprochene Land Kanaan bringen. Für Josua ist das kein leichter Auftrag. Gott stärkt ihn mit den Worten "Sei getrost und unverzagt!"

Das Buch schildert uns die Eroberung des Landes Kanaan und die Verteilung des Landes an die 12 Stämme. Dazu werden zahlreiche "Listen" eingesetzt, die wohl auf alte mündliche Tradition zurückgehen. Ebenso werden uns viele "Lokalgeschichten" werzählt, die noch bis in die Zeit der Abfassung des Buches bekannt waren.

Das Land ist ihnen als Erbe verheißen und zugesagt, doch sie müssen sich auch mit ihrer eigenen Kraft für die "Einnahme" einsetzen. Das tun sie nicht immer und so muß Josua sie öfters dazu ermahnen.

Mit einem großen "Reichstag" beschließt die Geschichte Josuas. Er fordert das Volk zu einer Entscheidung und legt selber ein deutliches Bekenntnis zu dem lebendigen Gott ab.



Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!