Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Sacharja
Das Buch Sacharja

Sacharja, ein Prophet Gottes, der um 520 v.Christus auftrat, hatte dem aus der babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrtem Volk Gottes eine Botschaft:
"So spricht der HERR Zebaoth: Kehrt euch zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren, spricht der HERR Zebaoth." (Sacharja 1,3).
Sie sollten sich in ihrer Not zu Gott wenden. Äußerlich sollte sich dies durch eine tatkräftige Mithilfe bei dem Wiederaufbau des Tempels zeigen, innerlich aber auch in ihrem Lebensvollzug.

Der Prophet stammte aus einem alten Priestergeschlecht: "... Sohn Berechjas, des Sohnes Idos, .." (Kap.1,1). Zurselben Zeit wie der Prophet Haggai (der etwas älter als er war), predigte er im Auftrag Gottes und sprach von der Zeit des Messias.

Einen Hauptteil seines Büchleins bilden 8 Visionen, die uns in Kap.1-6 berichtet werden. Sie gelten alle als Vorzeichen des anbrechenden Heils. Diese "Nachtgesichte" (wie sie auch genannt werden) sind nicht leicht zu verstehen.

Eine Besonderheit in seiner Prophetie ist das Auftauchen "Satans" als Widersacher und Verklärger der Glaubenden (Kap.3,17).

Der zweite große Teil, Kapitel 9-14, beinhaltet ebenfalls die Hoffnung auf die kommende Heilszeit unter einem neuen König in einem neuen Israel. Manche glauben, daß diese Kapitel nicht von Sacharja selbst stammen; man nennt diesen Teil deshalb auch "Deutero-Sacharja" (der zweite Sacharja).

Wir Christen glauben, daß diese Prophezeiungen durch Jesus Christus erfüllt wurden, z.B.:
  • Sach.9,9 - Einzug Jesu in Jerusalem
  • Sach.11,13 - Der "Judaslohn" (Mt.27,9.10).

    Wer die Reden des Sacharjs gesammelt und aufgeschrieben hat, wissen wir nicht. Viele gehen jedoch davon aus, daß es nicht der Prophet selber war.


  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!