Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Zefanja
Das Buch Zefanja
Ausführlich wird uns der Prophet im Eingang des 1.Kapitels vorgestellt. Er wirkte zur Zeit Josias (639 - 609), des Königs von Juda.
Seine Gerichtsdrohungen richten sich sowohl gegen das Volk Gottes (Juda) als auch gegen die Völker.

Zefanja soll das Buch vor den Reformen Josias geschrieben haben. So redet er mit Vollmacht gegen den Götzendienst des Volkes, gegen Hochmut und Selbstsicherheit:
"Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe!" (1,7)
Dieser "Tag des Herrn" wird dann in 1,14ff beschrieben.

Das Buch Zefanja zeichnet sich durch große dichterische Kunst aus.

Der Schluß des Büchleins ist eine große Verheißung für Gottes Volk (3,12):
"Ich will in dir übrig lassen ein armes und geringes Volk; die werden auf des HERRN Namen trauen."


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!