Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN


Zurück

Monatsspruch AUGUST 2003




"Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn!"
Psalm 113,3

DAS LOB GOTTES

Besonders wir Schwaben tun uns ja bekanntlich schwer mit dem Lob! "Das war nicht schlecht!" - ist für uns schon eine ziemlich große Anerkennung. Aber mehr?

So sind wir in unserer Art, wenn es um das Lob unter Menschen geht. Wie ist das nun aber mit dem Lob Gottes?
Da höre ich immer wieder: Warum sollt ich in die Kirche gehen. Das ist mir zu langweilig. Oder: Am Sonntagmorgen habe ich etwas Besseres zu tun!

Aber nun ist ja gerade der Sonntag dazu da, daß wir Gott loben:
  • Wir glauben, daß wir seine Geschöpfe sind - deshalb: Lobe den Herrn!
  • Wir glauben, daß Gott uns seinen Sohn aus Liebe gesandt hat - deshalb: Lobe den Herrn!
  • Wir glauben, daß mit dem Leiden und Sterben Jesu Gott uns mit sich selber versöhnt hat - deshalb: Lobe den Herrn!
  • Wir glauben, daß Gott seinen Sohn aus den Toten auferweckt hat - deshalb: Lobe den Herrn!

    Das sind nur einige der Gründe, weshalb ich am Sonntag mit den Schwestern und Brüdern Gottesdienst halte.

    Aber wie ist das mit dem Lob Gottes im Alltag? - Da heißt es doch im Monatsspruch: "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang" - also den ganzen Tag:
  • Es gibt viele Christen, für die ist der frühe Morgen wichtig, ihre Bibel zu lesen und zu beten. Sie nennen es die "Stille Zeit"!
  • Andere wieder, die morgens schon früh mit dem Auto unterwegs sind, hören regelmäßig die Andacht im Radio.
  • Wieder andere nehmen sich tagsüber einige Minuten Zeit, wo sie an Gott denken und ein Psalmwort innerlich beten.
  • Viele beten still (oder laut!), wenn Sie ein Stückchen Brot zu sich nehmen.
  • Andere sprechen tagsüber immer wieder ein "Danke, lieber Gott!"
  • Und abends ist es bei vielen ähnlich!

    Egal, in welcher Form und zu welchen Zeiten. Wichtig ist nur, daß kein Tag in meinem Leben vergeht (sprich: Das kein Sonnenaufgang und kein Sonnenuntergag), wo ich mich nicht einreihe in das Lob des Namens Gottes.

    "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn!"
    Halleluja : Lobe den Herrn, meine Seele. Amen


    Wochengebets Anliegen

  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2003
       

    Unser Counter (Zähler): Bibelverse