Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch FEBRUAR 2004




"Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."
( Psalm 91,11 - L )

Thema
Engel - so übersetzen wir in unserer heutigen Zeit - sind "Boten Gottes". Daher können wir auch sagen "Engel müssen keine Flügel haben!".

So schön, so gut. Aber in der Bibel werden uns die Engel als "spezielle Boten Gottes" beschrieben: Boten, die nicht menschlicher Art sind sondern aus dem Hofstaat Gottes kommen.

Im Alten Testament kommt der "Engel Gottes" ("Engel des Herrn") vor - in der Einzahl (z.B. 1.Mose 16,7; 1.Mose 21,17; 1.Mose 31,11; 4.Mose 22,22). - So kann das Bild des "Engels" verschwimmen: Von drei Boten ist plötzlich nur von einem Boten die Rede (z.B. die drei Männer, die Abraham aufsuchen!).

Im 1.Königebuch (Kap.22,19) wird auch vom "Engelsheer" gesprochen! - Und es gibt Namen von Engeln : Cherubim, Seraphim, Engel Gabriel und Engel Michael. Es wird auch von "Erzengeln" und von "Völkerengeln" geredet. (Daniel 10,13).

Alle diese Engel stehen Gott zu Diensten - und er sendet sie aus, um seinen Heiligen zu helfen. Engel tun nicht, was Menschen wollen - sie tun, was Gott ihnen geboten hat. So können Engel auch gegen die Menschen sein, wenn diese dem Willen Gottes trotzen (wie z.B. der Todesengel in Ägypten gegen Pharao gewesen ist!).

Unser Monatsspruch für Februar 2004 redet vom "Dienst der Engel für die Heiligen":
"Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."

Es gab eine Zeit, da dachte man sich diese Engel als "Schutzengel". Unsere aufgeklärte Zeit hat das von sich gewiesen. Und doch haben wir manchmal das Gefühl, daß ein "Engel" zwischen uns und der Gefahr stand.

Psalm 91 (aus dem unser Monatsspruch genommen ist) ist ein Loblied auf den "Schutz Gottes", den er den Seinen angedeihen läßt.
"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.


Bei der Versuchung Jesu nimmt der Teufel gerade den Vers 11 aus dem 91.Psalm, um Jesus zu versuchen, sich von den Zinnen zu stürzen. Doch Jesus durchschaut diese Ansinnung als "teuflisch" und weist sie zurück. - Auch hat Jesus diesen Dienst der Engel nicht in Anspruch genommen als er am Kreuz hing. Gottes Plan zu Errettung seines Christus war ein anderer: Er hat ihn aus dem Tod errettet und zum Herrn gemacht.

Vielleicht dürfen wir daraus lernen, daß Gottes Rettung für uns manchmal ganz andere Wege nimmt als wir sie erwarten; aber Gott kommt auch mit uns ans Ziel - unser Leben ist geborgen und unter dem Schutz seiner Engel. Das dürfen wir glauben!

Engel (Biblischer Begriff)


Wochengebets Anliegen
[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2004
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse