Dem biblischen Zeugnis verpflichtet
HERZLICH    WILLKOMMEN

Zurück

Monatsspruch MAI 2004



Weltkugel

"Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.
(1.Timotheus 2,4 - E)

Gottes weltumspannende Liebe

Mit dem 1.Mai 2004 feiern wir die Osterweiterung der europäischen Gemeinschaft. Wer am Fernsehen die Feierlichkeiten angeschaut hat, hat sich wohl über den großen Jubel der Menschen verwundert. Ja, so groß kann die Freude sein, wenn aus ehemaligen Feinden Freunde werden.

So dürfen wir auch die Aussage der Heiligen Schrift als frohe Botschaft ansehen: Gott will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Deshalb hat er seinen Sohn, Jesus Christus, in diese Welt gesandt. Deshalb ist er für unsere Versöhnung am Kreuz gestorben. Deshalb hat er seine Boten ausgesandt, dieses Evangelium allen Menschen zu verkündigen. Deshalb gilt der Ruf: Glaube an den Herrn Jesus Christus, dann wirst Du und Dein Haus selig!

Neu gilt es nun aber, den ganzen Monatsspruch zur Kenntnis zu nehmen, daß wir nicht nur beim rettenden Willen Gottes stehenbleiben, sondern auch seinen Willen zu hören: Daß Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Diese Wahrheit sagt uns, Gott hat für uns einen Auftrag, hier und jetzt!

Während beim Heilswillen Gottes wirklich alles, aber auch alles auf der Seite Gottes steht, sehe ich beim zweiten Willen die Bereitschaft der Menschen, die gefordert ist: Neues Denken zu lernen!

Um nochmals auf die Ostererweiterung der EU zu kommen: Es ist eine andere Sache, daß nun eine politische Einheit besteht und der Tatsache, inwieweit nun wirklich die Völker zueinander finden. - Das eine ist ein Geschenk, zu dem viele in unserem Land nicht viel beigetragen haben; das andere aber ist nun eine Aufgabe, an der Einheit zu arbeiten.

Zurück zum Monatsspruch: Als gerettete Menschen sind wir aufgerufen durch das Wort der Heiligen Schrift in ein neues Denken und Handeln gezogen zu werden. Deshalb ist ja auch das "Hören und Lernen" des Gotteswortes so wichtig! Deshalb ist es wichtig, daß wir uns um die Bibel versammeln! Deshalb ist der Gottesdienst und die Gemeinschaft so wichtig, daß wir sowohl von der GABE als auch von der AUFGABE Gottes für uns und alle Welt lernen.

Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


Wochengebets Anliegen

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2004
   
Unser Counter (Zähler): Bibelverse