Dem biblischen Zeugnis verpflichtet

HERZLICH    WILLKOMMEN




Monatsspruch NOVEMBER 2002


"Gott wird abwischen alle Tränen
von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein."

(Offenbarung 21,4)

Das ist keine Aussage, die durch ein Experiment wissenschaftlich belegt werden könnte. Im Gegenteil: Alles spricht gegen diese Aussage. Gerade im November, wenn die Tage kürzer werden, das Laub von den Bäumen fällt und die Grableuchten auf den Friedhöfen angezündet werden, werden wir an die nackte Tatsache erinnert: DER MENSCH STIRBT.

Viele haben vielleicht gerade in dem sich zu Ende neigenden Kalenderjahr einen lieben Menschen hergeben müssen. Viele Tränen sind am offenen Grab geflossen; viele Tränen werden vergossen in der Erinnerung.

Das "Abwischen der Tränen" erinnert mich an eine gute Mutter, einen guten Vaterr. Wenn das Kind weinend bei der Mutter oder beim Vater Zuflucht sucht, ist die erste Reaktion der Erwachsenen, daß sie den Kindern die Tränen abtrocknen.

Aber auch im übertragenen Sinn: Sie hören sich das Leid des Kindes an und sie versuchen es zu verstehen und ihm Worte des Trostes zu sagen. Und es ist jedes Mal wie ein Wunder, wenn die nassen Augen trocken werden und zum Strahlen anfangen.

In der Botschaft der Offenbarung wird nun von dieser Hoffnung geredet: Trotz aller Widerwärtigkeiten, am Ende trägt Gott in Christus den Sieg davon. Die Toten werden auferweckt und die Weinenden werden getröstet. In Gottes Reich gibt es keine Tränen mehr!

Nun wäre es aber schade, würden wir diese Hoffnung einfach auf die Zukunft aufschieben: Schon hier und jetzt darf es Wirklichkeit werden - durch Gottes Wort, durch Ihr Wort - durch mein Wort des Trostes.

Es wäre vielleicht ein erster Schritt irgendjemand in diesem November zu besuchen, von dem wir wissen, daß er Tränen in den Augen hat.


Monatssprüche-Übersicht




[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2002
   

Unser Counter (Zähler): Bibelverse
Evangelisches Pfarramt Kirchentellinsfurt - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ MONATSSPRÜCHE ]