DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Aaronstab

Der Aaronstab
Die roten Beeren sind sehr giftig!.





Die Bezeichnung "Aaronstab" geht auf das wunderbare Blühen des Priesters Aaron zurück (4.Mose Kapitel 17).
Zitat aus 4.Mose Kapitel 17

Die Heilkunde setzt ihn gegen Gastritis und Brustleiden ein. Seine roten Beeren schmecken süß, sind aber sehr giftig.

Auf den Mittelmeerinseln Mallorca und Menorca, Sardinien und Korsika wächst eine recht seltene Pflanze. Zur Blütezeit stinkt sie dermaßen nach Aas, dass sie sich den Namen "Totes Pferd" eingefangen hat. Auf Mallorca nennt man sie auch "Escandalosa". Die Pflanze ist ein so genanntes Aaronstabgewächs mit dem Namen Helicodiceros muscivora. Die Übersetzung dieses griechisch-lateinischen Namens bedeutet: Fliegenfressendes Schraubenzweihorn.

Bei den Aaronstabgewächsen finden sich einige Aasblumen, darunter auch absolute Riesen, bei denen der Blütenstand fast drei Meter groß wird. Auch unser heimischer Aaronstab hat seine Tricks. Er blüht im April und heizt seinen Blütenstand richtig auf, um seinen Geruch zu verbreiten.
Stand: 20.Oktober 2003
Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP