DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

ABIJA (König von Juda)


Abija, der Sohn Rehabeams, war der dritte König in Juda nach David. In 1.König 15 und 2.Chronik 13 wird uns von ihm berichtet.
In seiner zeit war Krieg zwischen ihm und Jerobeam I.
Abija hält in einer großartigen Ansprache den Leuten Israels vor, daß sie Gottes Wille mißachten, in dem sie einerseits vom erwählten Königshaus David abgefallen sind (2.Chronik 13,5 - "Salzbund"), andererseits aber von dem lebendigen Gott, indem sie sich goldene Kälber gemacht und die Priester aus den Söhnen Aarons verworfen haben.

Er dagegen hält fest: "Wir aber sind gewiß, der HERR ist unser Gott; ihn haben wir nicht verlassen." (2.Chr.13,10). - "Wir halten die Gebote des HERRN, unseres Gottes, ihr aber habt ihn verlassen" - das ist seine Anschuldigung (2.Chronik 13,11):

Allerdings kann der junge König Abija dem kriegserfahrenen König Jerobeam I. nichts entgegensetzen. Doch Gott steht zum Vertrauen des Königs Abija und schenkt trotz aller Nachteile den Sieg: "aber die Männer von Juda blieben unverzagt; denn sie verließen sich auf den HERRN, den Gott ihrer Väter." (2.Chr.13,18)

In der Lebensgeschichte des Abija hören wir auch von einem Propheten Iddo. Seine Geschichten - verbunden mit denen des Königs Abija - sind wohl in einer besonderen Schrift verfaßt worden "Geschichte des Propheten Iddo" (vgl. auch 2.Chronik 12,14).

Das Fazit der Lebensgeschichte des Abija könnte lauten: Gott enttäuscht das Vertrauen und den Gehorsam nicht.

Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP