DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Almosen - Almosengeben


Mit dem Wort "Almosen" werden in der Lutherbibel Gaben der Barmherzigkeit bezeichnet.
Das Almosengeben spielte im Volk Gottes eine große Rolle. In der Zeit des Neuen Testamentes galten Almosen als Werke der Gerechtigkeit. So hören wir, daß die Almosen eines Kornelius von Gott angesehen wurden (Apg.10,2.4.31). Man beachte, daß das Almosengeben so etwas wie eine "diakonisch-soziale Einrichtung" war: nicht durch eine Organisation sondern durch Einzelpersonen!

Mit den Almosen gab man allerdings oft auch sich selber die Ehre. Deshalb muß Jesus sagen: "Wenn du Almosen gibst, so sollst du es nicht vor den Leuten tun." (Matthäus 6,14)

Das Wort "Almosen" kommt aus dem Griechischen und meint "Mitleid". Es kommt in dieser Form nur im Neuen Testament vor.
Die christliche Kirche hat das Almosenwesen übernommen und ausgebaut. Im Mittelalter hatten die vornehmen und reichen Leute extra eine "Almosentasche" bei sich, wenn sie in der Stadt unterwegs waren.



Siehe auch:
  • Der Zehnte
  • Barmherzigkeit
  • Geldsammlung
  • Diakonie


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"


    TOP