DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Apollos




Nachdem Paulus zu seiner 3.Missionsreise aufgebrochen war - und zwar zunächst ins galatische Land - haben wir in der Apostelgeschichte (Kapitel 18,24ff) quasi einen Einschub: "Es kam aber nach Ephesus ein Jude mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann und gelehrt in der Schrift. Er kannte jedoch nur die Taufe des Johannes.

Dort begegnet er Priszilla und Aquila, die Paulus in Ephesus zurückgelassen hatte. Sie zeigten Apollos den Weg des Evangeliums noch genauer.

Von Ephesus zog Apollos nach Korinth und widerlegte die Juden dort und erwies öffentlich durch die Schrift, daß Jesus der Christus ist.

Leider bildeten sich bald in Korinth "Gruppen" - eine davon war "apollisch".

Später wurde Apollos ein Mitarbeiter des Apostels Paulus (1.Kor.16,12).

3.Missionsreise
Griechenland


Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP