DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Athen




Wohl eine der bedeutendsten Städte im alten Griechenland, berühmt durch die Philosophen, die hier lebten und Athen zum Mittelpunkt der Wissenschaften machten.
Vor allem wurde die Rhetorik (Redekunst) in Athen gepflegt.
Auf seiner 2.Missionsreise kam Paulus hier her. Auf dem Markt Areopag hielt er seine berühmt gewordene Rede vom "Altar des unbekannten Gottes". In ihm sieht Paulus bei den Athenern ein Wissen um den Schöpfergott. Paulus zeigt auf, daß Gott durch Jesus Christus das Heil gesandt hat - als Befreiung vom Gericht Gottes.
Außerdem predigt er Christus als den Auferstandenen. Dies führt jedoch dazu, daß ihn die Athener verspotten; einige jedoch wollten mehr darüber erfahren.
Für uns heute ist die Missionspredigt des Paulus in Athen von großer Bedeutung. Sie zeigt, wie man auch mit Klugen und Weisen über das Evangelium reden kann.
Unter anderen kam auch Dionysius (ein Richter) und die Frau Damarais zum Glauben (Apostelgeschichte 17,16-34).

Von Athen aus sandte Paulus Timotheus nach Thessalonich, um zu sehen, wie es den Gläubigen dort geht. Der Grund war wohl die Bedrängnis, durch die Christusglaubenden gehen mußten (1.Thess. 3,1ff).



2.Missionsreise
Griechenland


Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP