DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Bileam (heidnischer Prophet)


Bileam - der heidnische Prophet - ist eine schillernde Gestalt im Alten Testament. Als der Moabiterkönig Balak gegen Israel kämpfte, rief er Bileam zur Hilfe. Er sollte Israel verfluchen.
Schon auf dem Weg trat der Engel Gottes dem Bileam in den Weg, ihn zu warnen. Doch Bileam reiste weiter. Aber Gott fügte es, daß Bileam Israel nicht verfluchte sondern vielmehr segnete (4.Mose 22-24).

Allerdings wird Bileam doch noch zum Fluch für Israel - er ist es, der Israel zum Götzendienst verführte (4.Mose 31,16).

Bileams Ende - er wird im Kampf getötet - 4.Mose 31,8.

Die Bibel weiß auch um Gestalten aus den Heiden, denen Gott Kräfte der Prophetie schenkt, um mit seinem Plan (z.B. mit Israel) ans Ziel zu kommen. Es können Frauen oder Männer sein, die nicht aus Israel kommen und doch prophetische Aufträge Gottes erfüllen. Neben Bileam ist auch der persische König Kyrus so ein Fall, der im Propheten Jesaja als der "Knecht Jahwes" bezeichnet wird.


Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index b zu Index "B"


TOP