DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Personenlexikon

Zurück

CALVIN



CALVIN Johann (eigentl. Jean Caulvin) - wurde am 10.7.1509 in Noyon (Picardie) geboren und ist am 27.Mai 1564 in Genf gestorben.

Calvin studierte Rechtswissenschaft, kam mit der Reformation in Verbindung und mußte 1535 als Anhänger der Reformation aus Paris fliehen. Er kam nach Basel und später an Genf, wo er ab 1536 evangelischer Prediger wurde. Wegen seiner Sittenstrenge wurde er jedoch 1538 aus Genf vertrieben und lebte bis 1541 als Seelsorger der französischen Flüchtlingsgemeinde in Straßburg wirkte. Hier kam er auch mit Melanchthon in Verbindung.

Nach seinere Zurückrufung nach Genf führte er eine strenge kirchliche Ordnung ein.

Im Mittelpunkt der Lehre Calvins ("Calvinismus") steht die Prädestination (die Lehre von der Gnadenwahl) und die von Luther und Zwingli abweichende Abendmahlslehre.

Mit Zwingli gründete Calvin die "Reformierte Kirche", die weltweite Verbreitung gefunden hat.
Hier kommt ein Text



Lese auch:



Stand: 9.11.00
Siehe auch:
Zwingli
Luther
ADAM

 


Impressum

Zurück zu Index g zu Index "A"