DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DENKEN


In Psalm 63,7 hören wir von einem Menschen, der das "Denken" einübt:
"Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich;
wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach!"
Damit wird Denken als zielgerichtetes "Nachdenken" qualifiziert. Dies ist eine Gabe, die anscheinend nur dem Menschen gegeben ist.
Denken heißt, daß ich gegensätzliche Gedanken miteinander vergleichen, abgleichen und gegenüberstellen kann. Dadurch komme ich auf ein Ergebnis - vielleicht eines, daß mir den Weg freimacht zu neuem Denken.

Ähnliches erfahren wir in Psalm 77,6f:
"Ich gedenke der alten Zeit, der vergangenen Jahre. Ich denke und sinne des Nachts und rede mit meinem Herzen, mein Geist muß forschen!"

Denken hat also etwas zu tun mit "Forschen", mit "Erforschen".

Zum Denken braucht man Zeit - und man braucht Stille.
Denken wird durch Lesen angeregt!


Stand: 21.Dezember 2003
Siehe auch:
ROM
Kaiser


Impressum

Zurück zu Index d zu Index "D"


TOP