DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


EHESCHEIDUNG

Von "Ehescheidungen" hören wir schon im Gesetz des Mose ("Scheidebrief") und es war auch eine theologische-religiöse Frage zur Zeit Jesu.

Die meisten von uns sehen Ehescheidung als etwas außerhalb des normalen Verlaufs einer Ehe an und wir wissen auch, wieviel Leid und Schmerz sie verurasacht - nicht zuletzt auch im Blick auf die Kinder.

Jesus sagt uns, daß Gott will, daß Mann und Frau ein Leben lang beieinander bleiben. Dazu gehört auch die Anweisung zur Vergebung und die Ermutigung durch Gottes Gnade neu anzufangen.
Jesus weiß aber auch um die Möglichkeit der Scheidung bei Ehebruch! Und Paulus erlaubt, daß wenn ein nichtchristlicher Partner die Ehe verlassen will, dies geschehen kann.

Während die katholische Kirche Ehescheidung grundweg ablehnt (es gibt also keine zweite "kirchliche Trauung", praktiziert hier die evangelische Kirche einen seelsorgerlichen Weg für den, der noch nie verheiratet war und eine Ehe mit einem geschiedenen Partner eingehen will. Vom Seelsorger muß geprüft werden - ob eine neue Ehe nichts mit dem Zusammenbruch der ersten Ehe zu tun hat! - und vom Dekanat muß die Genehmigung zur kirchlichen Trauung eingeholt werden.

Ehescheidungen gehören in unserer heutigen Gesellschaft beinahe schon zur Alltäglichkeit. Hängt dies nicht auch mit dem Rückgang christlichen Lebensverständnisses zusammen? Die Frage wird man wohl mit JA beantworten müssen.

In einer Zeitungsmeldung (18.Okt.2003) war zu lesen, daß die britischen Schuldirektoren vor den Folgen von Ehescheidungen für Kinder und Schulen gewarnt haben.
Der Vorsitzende ihrer Vereinigung, Graham ABLE, sagte auf der Jahresversammlung, in den Schulen sei wegen der steigenden Zahl zerbrochener Familien viiel psychologische Betreuung notwendig, die dort jedoch nicht geleistet werden können.
Ehescheidungen seien fielfach egoistisch begründet. "Es wäre erfreulich, wenn die Justiz sich mehr mit den Pflichten von Eltern befassen würde als mit dem Recht auf Selbstverwirklichung", sagte ABLE.
Insbesonders die Jungen litten unter dem "abwesenden Vater".

  • EHE
  • 6.GEBOT


  • Stand: 22.Oktober 2003
    Siehe auch:
  • Familie
  • Kinder
  • Eltern
  • Politik


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP